• Kindergarten
  • Kindergarten
  • Kindergarten
  • Kindergarten
  • Kindergarten
  • Kindergarten
  • Kindergarten
  • Kindergarten
  • Kindergarten
  • Kindergarten
  • Kindergarten
  • Kindergarten
  • Kindergarten
  • Kindergarten
  • Kindergarten
  • Kindergarten
  • Kindergarten

Willkommen im Kindergarten Kammerstein

Dorfstraße 29
91126 Kammerstein
09122 925550

Unser Kindergarten besteht nun schon seit 1987 hier in Kammerstein.

Er bietet Platz für insgesamt 100 Kinder ab ihrem dritten Lebensjahr bis zur Einschulung. Jedes Kind ist willkommen, unabhängig von seiner Konfession, Herkunft und dem sozialen Stand.

Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum, mit zahlreichen Spiel- und Beschäftigungsangeboten. Gemeinschaftlich wird das Kinderbad, der Intensivraum und ein großer Turnraum, der zum Bewegen und sich ausprobieren einlädt, genutzt.

Besonders beliebt ist auch unserer großzügiges Außengelände mit zahlreichen Angeboten für die Kinder. Sei es die Rutsche, der große Fahrzeugparcours, die große Kletterbrücke, die Nestschaukel oder der Sandkasten.


„Hilf mir es selbst zu tun, zeig mir wie es geht.
Tue es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun.
Habe Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauch ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen."
(Maria Montessori)

Wir sind davon überzeugt, dass Kinder sich auf den Weg machen und ihre Umwelt spielend entdecken. Sie gehen unvoreingenommen an neue Dinge heran, sind neugierig, phantasievoll und experimentierfreudig. Sie sind gefühlvoll, einzigartig und meistern selbst Schwierigkeiten leicht und teamfähig.

Als Pädagogen verstehen wir unsere Rolle als Begleiter und Unterstützer der individuellen Entwicklungsprozesse der Kinder, um sie in die Gruppe zu integrieren. Eine liebevolle und vertrauensvolle Beziehung stellt für uns das Fundament dar, damit die Kinder geschützt und sicher die Welt erforschen können. Wir betrachten unsere Rolle als aktiver Zuhörer und Beobachter, widmen uns den Kindern mit unserer Aufmerksamkeit. Wir schaffen Freiräume, Lernerfahrungen, bieten auch Halt und Zuneigung, Geborgenheit und Wärme.

Uns ist es wichtig, jedes Kind in seiner Individualität und seiner Persönlichkeit zu achten. Es soll durch eigene Erfahrungen lernen, sich selbst einzuschätzen und zu entwickeln.

Eine wichtige Aufgabe unserer pädagogischen Arbeit ist nicht mehr der Wissenserwerb, sondern die Vermittlung lernmethodischer Kompetenzen (‚Lernen wie man lernt‘).

Kinder sollen an Lernprozessen aktiv beteiligt werden, also bewusster lernen. Lernangebote wollen wir so attraktiv und anregend gestalten, dass die Freude am Lernen geweckt wird und die Kinder Gefallen daran finden, immer wieder Neues zu entdecken. Gemeinsam soll nachgedacht, Zusammenhänge erkannt und Problemlösungen gefunden werden.

Unsere Vermittlungsschwerpunkte in der Kindergartenarbeit sind:

  • Mathematik
  • Naturwissenschaften und Technik
  • Gesundheitserziehung
  • Bewegungserziehung
  • Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte
  • Sprache und Literacy
  • musikalische Bildung
  • Kreativitätserziehung
  • Umwelterziehung

Vorschularbeit

Die Vorschularbeit hat einen großen Stellenwert in unserer Kindergartenarbeit. Besonders im letzten Kindergartenjahr bereiten wir die Kinder angemessen und intensiv auf den Übergang in die Schule vor.

Unsere Schwerpunkte sind, die Kinder befähigen, ihnen gestellte Aufgaben zu durchdenken und gemeinschaftlich zu bewältigen, Sprachkompetenzen weiter zu entwickeln, zuhören und eine positive Arbeitshaltung zu entwickeln.

„Wir begegnen jedem Menschen respektvoll und wertschätzend weltoffen und tolerant“

Anmeldungen:

Sie haben Interesse Ihr Kind bei uns im Kindergarten anzumelden?
Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Unser Kindergarten nimmt Kinder ab ihrem dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt auf. Die Plätze werden zum 01. September und zum 01. Januar belegt.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass während dem KiTa-Jahres Kinder neu aufgenommen werden!

Die Aufnahme eines Kindes ist abhängig von der Anzahl der freien Plätze.

Gut zu wissen:

Öffnungszeiten

07:00- 16:00 Uhr

Informationen über Gebühren entnehmen sie bitte der Gebührensatzung.  

Schließzeiten

Finden Sie in unserem Terminkalender.


Mittagessen

Das Mittagessen beziehen wir vom Catering „Rosmarin“. (Bestellung erfolgt über MensaMax-App)

Unser Team

Sandra

Sandra

Erzieherin in der Regenbogengruppe

Sandra Körber ist mein Name, bin seit 2020 in der Regenbogengruppe und fühle mich hier sehr wohl. 

"Ich trage mein Herz auf dem rechten Fleck."

Elli

Elli

Kinderpflegerin in der Regenbogengruppe

Mein Name ist Elli Stellwag. Ich bin seit 2013 in der Kita Kammerstein tätig. Seit 2019 bin ich ein festes Team-Mitglied in der Regenbogengruppe.

Ich stehe für ein offenes und ehrliches Miteinander. Der Spaß und das Lachen kommen bei mir nicht zu kurz.

Kathi

Kathi

Kinderpflegerin in der Regenbogengruppe

Kathrin ist mein Name, doch Kathi werde ich genannt. Bin nun seit 2020 in der Kita Kammerstein als Kinderpflegerin tätig und arbeite in der Regenbogengruppe. Meine offene und herzliche Art zeichnet mich aus. Mit den Kindern in die Natur und Neues entdecken bereitet mir großen Spaß.

Jule

Jule

SEJ-Praktikantin

Mein Name ist Jule Arnold. Ich beginne dieses Jahr meine Ausbildung zur Erzieherin und verbringe mein sozialpädagogisches Einführungsjahr (SEJ) hier in der Regenbogengruppe. Ich wollte schon immer Erzieherin werden und freue mich sehr, dass ich diesen Weg hier beginnen darf. 

Anja

Anja

Erzieherin in der Mondgruppe

Ich heiße Anja: A für ausgeglichen, N für natürlich, J für jung geblieben und nochmal A für ausnahmslos einfühlsam. Diese Eigenschaften spiegeln sich in meinem Umgang mit den Kindern wieder, mein Ziel ist es, dass sich jeder wohl und angenommen fühlt.

Ich mag es als Erzieherin für die Gruppe besondere Lernfelder und Erfahrungsmöglichkeiten zu schaffen. Hierbei stehen Spaß, Neugierde und Bewegungsfreude im Vordergrund, denn Kinder sollen Kind sein dürfen.

Conny

Conny

Erzieherin in der Mondgruppe

Mein Name ist Conny Strauß und ich arbeite seit 2018 hier im Kindergarten Kammerstein. Ich freue mich jeden Tag mit den Kindern zu spielen, zu lachen und neue Dinge zu lernen. In meiner Freizeit probiere ich gerne vieles aus - sei es malen, basteln, musizieren oder auch heimwerken. Dies kann ich im Kindergarten mit den Kindern gut umsetzen.

Viktoria

Viktoria

Kinderpflegerin in der Mondgruppe

Mein Name ist Viki Rockholt. Ich bin seit 2016 als Kinderpflegerin hier im Kindergarten tätig. Zudem habe ich zuvor meine Ausbildung als Heilerziehungspflegehelferin abgeschlossen. 

Die tägliche Arbeit mit den Kindern bereichert meinen Alltag.

Lisa

Lisa

Aushilfskraft in der Mondgruppe

Mein Name ist Lisa Wabel. Ich arbeite seit Januar 2023 im hauswirtschaftlichen Bereich im Kindergarten. Bin dort zuständig für alles rund um das Essen in der Kita. Sauberkeit liegt mir besonders am Herzen und die Freundlichkeit der Kinder täglich zu sehen und zu hören. Seit September 2023 unterstütze ich das Mondteam in ihrer pädagogischen Arbeit.

Elfi

Elfi

Erzieherin in der Sonnenstrahlengruppe

Mein Name ist Elfi Held - ich bin schon sehr lange als Erzieherin und Gruppenleitern in unserer Kita tätig. Es macht mir viel Freude, den Sonnenstrahlenkindern beim Wachsen und Entwickeln zu helfen und sie stets mit neuen Ideen zu begeistern. Das Anknüpfen an den Fähigkeiten der Kinder und die weitere Förderung liegen mir sehr am Herzen. Dabei dürfen natürlich Spaß und Spiel nicht fehlen!

Zwei Dinge sollen Kinder von Ihren Eltern bekommen:
„Wurzeln und Flügel“ (Goethe)

Martina

Martina

Kinderpflegerin in der Sonnenstrahlengruppe

Mein Name ist Martina Vancso. Ich arbeite als Kinderpflegerin in der Sonnenstrahlengruppe. Es macht mir sehr viel Spaß, gemeinsam mit den Kindern zu spielen, zu lachen und zu basteln. Ich möchte die Interessen und Ideen der Kinder unterstützen und sie auf ihrem Entwicklungsweg begleiten.

Julia

Julia

Kinderpflegerin in der Sonnenstrahlengruppe

Mein Name ist Julia. Ich bin Kinderpflegerin und arbeite seit 2019 hier im Kindergarten. Ich war selbst als Kind hier im Kindergarten - umso wohler fühle ich mich.

Es gibt für mich nichts schöneres, als Ihre Kindern beim Wachsen zu begleiten.

Desirea

Desirea

Erzieherin in der Sternengruppe

Hallo lieber Leser, ich sag Ihnen was!
Das mit den Kindern, das macht mir viel Spaß!
Wir tanzen und springen, wir lachen und singen und der eine kann dem anderen viel neues beibringen.
Desirea Scharrer so werd' ich genannt und bin schon seit 2008 als Erzieherin in der Kita bekannt.
Viel Spaß noch beim Stöbern auf unseren Seiten, Sie einmal persönlich zu treffen würde mir Freude bereiten.

Kathrin

Kathrin

Erzieherin in der Sternengruppe

Mein Name ist Kathrin. Ich bin seit 1995 in unserer Kita, im Bereich des Kindergartens, tätig. Seit 25 Jahren betreue ich die Kinder als Gruppenleitung in der Sternengruppe. Gemeinsam spielen, lernen, lachen, und singen wir. Dabei gibt es viel zu entdecken und so wird es nie langweilig. "Mit Musik geht alles leichter."

Marina

Marina

Kinderpflegerin in der Sternengruppe

Mein Name ist Marina Danner. Seit April 2023 bin ich als Kinderpflegerin hier in der Kita Kammerstein tätig. Ich unterstütze das Sternenteam. Mir bereitet es große Freude die Kinder beim Wachsen und Lernen zu begleiten. Besonders wichtig ist es mir, dass sich jedes Kind wohl und aufgenommen fühlt.

Karin

Karin

Küchenfee ♥

Laura

Laura

Erzieherin in der Sternengruppe

Mein Name ist Laura Walter und ich bin seit 2014 in der KITA Kammerstein tätig. Im Moment arbeite ich in der Sternengruppe. Ich freue mich jeden Tag die Kinder zu begleiten und ihnen beim Entdecken der Welt zu helfen. 

"Die Erziehung von Kindern ist eine kreative Aufgabe, eher eine Kunst als eine Wissenschaft." Buro Bettelheim

Termine Kindergarten

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30

KiTa Kammerstein

Träger unserer Kindertagesstätte ist die Gemeinde Kammerstein.

Öffnungszeiten

Kinderkrippe & Kindergarten
  • Montag - Freitag07:00-16:00
Kinderhort
  • Montag - Freitag11:00-17:00

Kontakt

  • Dorfstraße 29, 91126 Kammerstein
  • Kinderkrippe: 09122 /92 55 - 57
  • Kindergarten: 09122 / 92 55 - 50
  • Kinderhort: 09122 / 85219
  • kita@kammerstein.de
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.